USB 3.0 bis zu 10x schneller wie USB 2.0

ALDI bringt am 03.02.2011 einen neuen Rechner an den Start und dieser hat nun auch USB 3.0 Der neue USB 3.0 Anschluß soll bis zu 10x schneller sein als noch USB 2.0. Ich habe mal ein wenig geforscht und die Transferraten sind schon beeindruckend. Während USB 2.0 für eine DVD (4,7 Gig) 2 Minuten benötigt um diese komplett zu kopieren und eine Blue Ray (25 Gig) dafür 11 Minuten Zeit verschlingt, kann USB 3.0 mit richtig Speed punkten. Der neue Anschluß braucht für eine DVD gerade mal 22 Sekunden und lächerliche 3 Minuten für eine komplette Blue Ray.

Derzeit ist der Markt aber noch recht übersichtlich was die USB 3.0 Produkte betrifft. So gibt es nur wenige Festplatten die diesen Standard derzeit beherrschen. Auch fällt auf das USB ein wesentlich dickeres Kabel benötigt. Wer sich also ein USB 3.0 Anschluß nebst Festplatte anschafft sollte auch auf das Kabel achten, welches auch 3.0 fähig sein muss. Nimmt man ein herkömmliches USB Kabel wird die Geschwindigkeit wieder auf 2.0 Niveau gedrosselt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>