Handynummern im Router sperren

Handy- und andere Telefonnummern im Router sperren.

Erst kürzlich fragte ich mich, ob es möglich ist Handynummern und auch andere Telefonnummern zu sperren. Ich habe mich dann mal auf die Suche gemacht und wer einen kombinierten Router besitzt, also Internetmodem + Telefonanlagen in einem, der hat sehr gute Chancen. Handynummern zu sperren sollte also jeder können der einen Fritz Router hat, oder auch bei Alice, Vodafone oder sonstwo ist.

Wie kann ich Handynummern sperren Teil 1

Geh zunächst zu deiner Telefonanlage und gucke was für ein Grät du hast. Wenn dein Telefonanbieter dir nur ein einziges Gerät gegeben hat, sollte es auf jeden Fall klappen und der Ablauf ist bei allen Telefonanlagen recht identisch.

Wie kann ich Handynummern sperren Teil 2

Jetzt musst du mit deinem PC auf den Router zugreifen und das ist auch gar nicht so schwer. Klicke auf Start und danach auf ausführen. Bei Windows 7 auf den Windows Button und gib bei Programme durchsuchen einfach „cmd“ ein, gefolgt von Enter.

handynummern-sperren

Es öffnet sich dann ein neues „schwarzes Fenster“ und dort gibst du „ipconfig /all“ ein, gefolgt von Enter. Hier nun nach dem „Standardgateway“ suchen und diese Nummer notieren. Siehe gelbe Markierungen.

handy-nummer-sperren

Wie kann ich Handynummern sperren Teil 3

Öffne nun einen Browser deiner Wahl und gib oben einfach nur diese Nummer ein (192.168.xx.xx). Es wird sich dann das Router Menü öffnen, wo du dich einloggen kannst. Login Name ist in den meisten Fällen „admin“ und das Passwort findest du in deiner Gerätebeschreibung oder schaue einmal selbst auf das Gerät. Bei einigen steht das Passwort auch dort drauf. Wenn du kein Passwort findest, versuche „admin + admin“ oder „admin + password“ oder frage einfach Google, mit der Suchanfrage nach „Routername Standard Passwort„.

Wie kann ich Handynummern sperren Teil 4

Jetzt solltest du im Routermenü sein und hier musst du nun nach Telefoneinstellungen suchen. Die sind je nach Modell immer woanders versteckt, aber sollten wohl zu finden sein. Bei einer Fritz Box findet man diese unter: „Anrufe, Anrufe sperren“. Hier dann einfach die gewünschten Rufnummern eingeben und schon ist es nicht mehr möglich diese anzurufen. Man kann dort auch ankommende Anrufe sperren. Ich habe dort auch die 00 (Null Null) gesperrt, somit gehen auch keine Auslandsgespräche mehr 😉 Die Anfangszahlen reichen hier auch völlig aus. Man muss also keine vollständigen Rufnummern eingeben.

Handynummern-sperren-fritz-box

Danach aus dem Routermenü ausloggen, bzw. die Einstellungen speichern und mit dem Telefon testen ❗

Dieser Beitrag wurde unter Internet abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>